Der amerikanische Hersteller McFarlane Toys ist in Deutschland vor allem für seine Actionfiguren bekannt, daneben hat er aber auch eine Vielzahl verschiedener Klemmbausteinsets auf den Markt gebracht.
Fans der Serie „Rick and Morty“ dürfen sich besonders freuen, denn verschiedene Sets begeistern das Sammlerherz. Heute stellen wir euch das Diorama Spaceship and Garage vor. Haltet die Augen beim Bauen offen, denn ein wichtiges Detail wird nicht auf den Verpackungsfotos offenbart. Entdeckt ihr es?
Die Details zum Set Rick and Morty Spaceship and Garage
- Veröffentlichung: 2017
- Setnummer: 12884
- Preis: ca. 50 €
- Teileanzahl: 293
- Sticker: Ja (2 Stickerbögen)
- Minifiguren: 2
- Maße: (Länge x Breite x Höhe): Garage: ca. 16,8 cm x 12,8 cm x 9,6 cm // Raumschiff: Durchmesser 14,5 cm, Höhe: 8,5 cm
- Altersempfehlung: 14+
- Aufbauzeit: ca. 105 Minuten
Rick and Morty: Spaceship and Garage von McFarlane kaufen
Wenn ihr das Set kaufen wollt, könnt ihr das im Trendgames-Shop unter folgendem Link tun: Rick and Morty-Set kaufen
Über die Serie „Rick and Morty“
„Rick and Morty“ ist eine US-amerikanische Zeichentrickserie, die 2013 zunächst auf adult swim erschienen ist. Mittlerweile ist die deutsche Version auf auf dem Streamingdienst Netflix verfügbar.
Ähnlich wie bereits „South Park“ oder „American Dad“ richtet sich die Serie ausschließlich an Erwachsene, derber, schwarzer Humor kennzeichnet auch „Rick and Morty“.
Der verrückte Wissenschaftler Rick Sanchez, der nun bei seiner Tochter Beth Smith wohnt, erlebt skurille Abenteuer mit seinem Enkel Morty. Dabei bringt er den manchmal naiv und schüchtern daherkommenden Morty immer mal wieder in gefährliche Situationen. Mithilfe einer Portalwaffe und Raumschiff bereisen die beiden diese und andere, außerirdische Welten.
Seit ihrer Premiere hat es die Serie auf 41 Episoden in vier Staffeln gebracht, der Vertrag für weitere 70 Episoden wurde bereits unterschrieben. Nicht nur bei den Kritikern kommt „Rick and Morty“ sehr gut an, auf dem Bewertungsportal IMDB weist die Serie aktuell einen Stand von 9,2 (von möglichen 10 Punkten) auf.
Aufgrund der großen Popularität ist aus der Serie mittlerweile ein Franchise mit Comics, Videospielen sowie einer Vielzahl von Lizenzprodukten geworden.
Unboxing und Aufbau
Kartondesign und Inhalt
Bereits der Karton vermittelt euch einen ersten Eindruck, was euch erwartet. Vom Schriftzug der Serie bis zum vorherrschenden Grün des Portals stimmt die Optik auf die Serie ein. Des Weiteren weist die Vorderseite ein Schaufenster auf, in dem sich Mortys Minifigur zeigt. Daneben viele Bilder vom aufgebauten Set sowie dem Raumschiff. Auf der Rückseite findet ihr etwas Werbung für weitere McFarlane-Sets.
Der Karton macht einen stabilen Eindruck, da er nur mit einem Siegelsticker verschlossen ist, müsst ihr keine Beschädigungen befürchten. Alle Teile sind lose hineingelegt.
Im Inneren findet Ihr alle Polybeutel (nicht nummeriert), die Bauanleitung sowie zwei Stickerbögen.
Bauanleitung
Die Bauanleitung ist farbig gedruckt und macht einen sehr guten Eindruck. Dass sich das Set an Erwachsene richtet, ist an der Farbwahl sichtbar, die Bauanleitung ist in gedeckten Farben gehalten, die Seiten sind im Used-Look gestaltet. Dennoch ist das Aufbauen auch für Anfänger machbar, pro Bauschritt wird eine Teileliste aufgeführt, sodass sich jeder selbst kontrollieren kann. Daneben finden sich Tips und Tricks, wie einige der größeren Formteile am besten zusamengesetzt werden können. Am Ende der Bauanleitung findet ihr eine Teileliste.
Leider sind auch zwei Stickerbögen enthalten, mit denen die Notizwand, die Schrankvorderseite sowie andere Gestaltungsmerkmale nachgebildet werden sollen. Ihr könnt aber auch auf sie verzichten.
Klemmkraft und Teilequalität
Es handelt sich bei vielen Teilen um Spezialteile, die wohl nur in dieses Set passen. Zwar ist die Kompatibilität zu anderen Herstellern gegeben, eine Zweckentfremdung der Bausteine ist jedoch nicht angedacht und von Fans vermutlich auch nicht gewollt.
Die Teilequalität ist sehr gut, an manchen Stellen sind kleinere Angusspunkte sichtbar. Diese verschwinden aber weitgehend oder werden von anderen Details überlagert. Vor allem die Optik der Steine muss hier positiv hervorgehoben werden. Die Liebe zum Detail ist vielerorts spürbar, besonders die Texturen sind großartig. So der nachgebildete Betonboden, die Maserung der Arbeitsfläche oder die Holzoptik der Fliesen in der Wand. Daneben sind auch die Köpfe mitsamt Frisur und Gesicht der Rick- und Morty-Minifiguren hervorragend umgesetzt.
Aufbau
Der Aufbau gelingt dank guter Bauanleitung problemlos. An einigen Stellen müsst ihr die Teile sehr fest zusammendrücken, damit sie bei Bewegung nicht wieder abfallen. Dies trifft besonders auf das Raumschiff zu. Da Garage, Raumschiff und Minifiguren separat aufgebaut werden, könnt ihr euch die „Arbeit“ mit einem Freund teilen.
Die Minifiguren
Das Aussehen der beiden Protagonisten wurde von McFarlane sehr gut nachgebildet. Vor allem die Mimik von Rick und Morty überzeugt. Morty zeigt sich mit gelbem Shirt, blauer Hose und weißen Turnschuhen. Auch seine Frisur, ein Topfschnitt, ist gut getroffen. Rick Sanchez kommt ebenfalls in seinem Serienoutfit daher: hellblaues Shirt und braune Hose in Kombination mit weißem Laborkittel, natürlich sind es die blauen, in Form von Stacheln frisierten Haare mit kahler Stelle am Hinterkopf, die Rick unverwechselbar machen. Die Monobraue darf selbstverständlich ebenfalls nicht fehlen.
Die Schuhe sind abnehmbar, die Beine sowie Arme und Kopf sind beweglich. Beide Figuren können die diversen Objekte aus der Garage in die Hand nehmen, die Größe ist gut auf die Gesamtgröße der Garage sowie des Raumschiffs angepasst, sodass alles sehr natürlich wirkt. Rick ist mitsamt Frisur ca. 8 cm groß, Morty mit ca. 5 cm etwas kleiner.
Anders als bei anderen Herstellern sind die Minifiguren bei McFarlane Toys nicht aus einem Guss, sondern individuell an das jeweilige Set angepasst. Während die Minifiguren im Governor’s Room eher an Figuren aus dem Modellbau erinnern, sind Rick und Morty deutlich verspielter gestaltet. Lässt man das Gesicht außer Acht, erinnern die Figuren in ihrer Machart etwas an Playmobil-Figuren.
Dieses Review könnte dich auch interessieren
The Walking Dead Governor’s Room McFarlane Toys Review
Manche Käufer haben über Qualitätsmängel, etwa bei Ricks Haaren berichtet, diese sind bei unserem Set aber nicht ersichtlich. Einzig die Vorderseite von Mortys Shirt liegt nicht passgenau an, störend wirken diese Kleinigkeiten aber nicht. Schwierig düften manche die Arme von Rick bewerten, diese sind aus einem sehr weichen Gummi gestaltet, vermutlich um sein schlaksiges Äußeres besser abzubilden. Da die Hände aber aus einem stabileren Kunststoff hergestellt sind, bereitet es keine Schwierigkeiten, Rick mit Laborutensilien und Co. auszustatten. Problematisch sind hier vor allem die Füße von Rick und Morty, die des Öfteren grundlos abfallen. Auch die Tatsache, dass nur die Rückseite der Füße eine Noppenaufnahme aufweisen, ist ärgerlich.
Review: Displaymodell, kein Spielset!
In dem Diorama Rick and Morty Spaceship and Garage werden mehrere Folgen der Serie aufgegriffen. So ist die Garage Ricks Lebensmittelpunkt und Arbeitsstätte, darunter verbirgt sich ein großes Labor. Die Optik ist liebevoll gestaltet, mit Laborutensilien, verschiedenen Gerätschaften und Arbeitsfläche. Hier lohnt es sich, genau hinzuschauen, denn es gibt Vieles zu entdecken!
In der Garage findet sich etwa ein Cronenberg-Baby, eine mutierte Gestalt aus der Folge 1×9 „ Love Potion“ / „Rick Potion No 9“.
Die Portalwaffe kommt regelmäßig zum Einsatz und ist kein Merkmal nur einer einzigen Episode. Auch das Raumschiff ist in sehr vielen Folgen zu sehen. Im Inneren verbirgt sich die sogenannte Microversum-Batterie, die in Folge 2×6 „The Ricks must be crazy“ / „Die Götter müssen verrückt sein“ ins Zentrum rückt.
Als kleines Easter Egg bekommt ihr außerdem einen Plumbus – das Kultobjekt der Serie. Zuerst taucht das Multifunktionsgerät in der Episode 2×8 „Interdimensional Cable 2: Tempting Fate“ / „Wer A sagt, muss auch Penis sagen„
Bei dem Set handelt es sich trotz der vielen Details nicht um ein Spielset, zu groß ist die Gefahr, dass Einzelteile verlorengehen. Zum anderen ist die Klemmkraft an manchen Stellen mangelhaft, etwa bei den Antriebsdüsen des Raumschiffs oder der Arbeitslampe in der Garage. Ihr solltet es besser nach dem Aufbau in die Vitrine stellen und euch am Anblick erfreuen. Auch das Raumschiff lässt sich mit den Minifiguren bestücken, etwas Fummelei ist hier aber vonnöten.
Fazit: Kaufempfehlung für Fans
Wer die Serie liebt, sollte über den Kauf unbedingt nachdenken. Beim Bauen und späteren Betrachten werden die Lieblingsszenen erneut ins Gedächtnis gerufen. Hinzu kommt, dass die Gestaltung McFarlane-typisch außerordentlich gut gemacht ist. Von den strukturierten Fliesen über die Minifiguren zu den liebevollen Details, die einfach nie langweilig werden.
Wenn ihr genauso viel Spaß an dem Set habt wie wir, solltet ihr euch die anderen Rick and Morty Sets von McFarlane Toys anschauen:
- Smith Family Garage Rack (2017) – 108 Teile,
- Evil Rick und Morty (2017) – 98 Teile
- Tiny Riiiiiick (2018) – 41 Teile
- You shall now call me Snowball (2018) – 109 Teile
Kurz zusammengefasst
✔ Detailgrad der Teile | |
✔ gute, gedruckte Bauanleitung mit Tipps zum Bau | |
✔ viele Objekte aus der Serie | |
✘ Stabilität der Minifiguren | |
✘ Stickerbögen | |
✘ vereinzelte Bautechniken mindern Stabilität |
Rick and Morty: Spaceship and Garage von McFarlane Toys – Unboxing und Review im Video
Ich bin Jana und vor allem für die redaktionellen Beiträge und Reviews beim Steine-Kanal verantwortlich. Ab und an zeige ich auf YouTube auch das ein oder andere Set.