Mein erstes selbst gebautes COBI Flugzeug ist gleich ein Highlight. Das Modell des Erstflugs des F-16 Fighting Falcon, der heute den Himmel verschiedener Länder verteidigt, kann auf ganzer Linie überzeugen.
Schauen wir uns den F-16 (YF-16) First Flight 1974 im Detail an.
Eckdaten
- Setbezeichnung: COBI F-16 (YF-16) First Flight 1974
- Setnummer: 5892
- Teileanzahl: 375
- Maßstab. 1:48
- Minifigur: 1
- Preis (UVP): 46,99 €
- Veröffentlichung: August 2024
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Aufbau und Teilequalität
Bereits beim Öffnen der Tüten wird klar: Bei der First Flight Edition kommen richtig viele Prints zum Einsatz. Die Menge der Formteile halten sich hingegen in Grenzen. Für die Flugzeugnase sowie das Cockpit werden sie verwendet.
Die Teilequalität ist hervorragend, es sind fast keine Angusspunkte zu sehen.
Bei kaum einem anderen COBI-Set, lässt man die Youngtimer und Automodelle einmal außer acht, war der Zusammenbau dermaßen simpel und komplikationslos wie hier.
Einzig an einer Stelle wäre eine Hilfe sinnvoll gewesen, da insgesamt drei verschiedene Slopes verbaut werden. Das benötigte Teil in Bauschritt 31 hatte ich bereits anderweitig verbaut.
Meine größte Schwierigkeit war das Hineinfummeln des Piloten in das Cockpit. Da das Sauerstoffgerät mit einem kleinen Haken am Cockpit verbaut ist, lässt sich die Minifigur nur sehr schwer in das schmale Cockpit hineinmanövrieren.
Nach etwa drei Stunden steht das Modell vollendet vor mir.
Es erreicht mit einer Länge von 31 cm, einer Höhe von 11 cm und einer Flügelspannweite von 22 cm eine schöne Größe.
Gesamteindruck
Der F-16 (YF-16) war tatsächlich mein erstes, selbst gebautes Flugzeug. Bisher gehörten eher Autos und 1:35 Modelle zu meinem favorisierten Sets bei COBI; dies könnte sich mit der First Flight nun ändern. Das detailverliebte Set setzt viele der charakteristischen Designmerkmale des Originals um (dazu später mehr). Die zahlreichen Prints sind hochwertig und passen auch über mehrere Bauteile hinweg perfekt zusammen.
Wie gewohnt ist auch die Minifigur des Testpiloten bedruckt, von der Vorder- und Rückseite, auch auf den Armen sowie dem Helm finden sich Prints.
Abgesehen von der schnittigen Form des F-16 Fighting Falcons mag ich diese Farben: Rot, Blau und Weiß – amerikanischer geht es nicht.
An den Flügeln und Tragflächen sind viele Teile beweglich, sodass die YF-16 dynamisch auf dem Sockel präsentiert werden kann. Wer mag, kann die hinteren Räder abnehmen, und die offenen Stellen mit zwei Slopes verstecken, die entsprechenden Teile liegen bei. Natürlich lässt sich auch das vordere Rad abnehmen.
Das gedruckte Typenschild rundet das harmonische Gesamtergebnis ab.
Original und COBI-Umsetzung
Ihren Erstflug absolvierte die YF-16 am 20. Januar 1974. Um diesem Meilenstein Rechnung zu tragen, hat COBI ein eigenes Klemmbausteinset entwickelt.
Vergleicht man Original und COBI-Version, fallen die vielen Gemeinsamkeiten auf. Eine der wichtigsten ist das blasenförmige Cockpit (Bubble Canopy), das eine der wichtigsten technischen Neuerungen des F-16 Fighting Falcons war. COBI hat dieses Teil in Zweifarbenspritztechnik hergestellt.
Auch die im F-16 verbauten Luft-Luft-Raketen AIM-120 AMRAAM sind zweimal vorzufinden.
Weitere Setbilder
Review zusammengefasst
✔ Design und Optik des Originals gut getroffen |
✔ Leichter Aufbau |
✔ Bedrucktes Typenschild |
✔ Displaysockel |
✔ Lizenzmodell |
✔ viele, saubere und passgenaue Prints |
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Eure Meinung
Sammelt ihr Flugzeuge und werdet ihr euch dieses Modell ebenfalls kaufen? Welche anderen Kampfjets könnt ihr mir von COBI empfehlen? Schreibt es mir gern in die Kommentare.
Ich bin Jana und vor allem für die redaktionellen Beiträge und Reviews beim Steine-Kanal verantwortlich. Ab und an zeige ich auf YouTube auch das ein oder andere Set.
2 Gedanken zu „COBI F-16 (YF-16) First Flight 1974 (5892) Review“
Daß Du Schwierigkeiten damit hattest, den Piloten ins Cockpit zu setzen, könnte daran liegen, daß die Figur falsch zusammengebaut ist: Das Hüftteil (zwischen Oberkörper und Beinen) hat ein “hinten” und ein “vorn” (das habe ich auch erst bei meinem dritten oder vierten Cobiset gemerkt), und im Moment zeigt bei Deiner hier das hinten nach vorn, was die Beweglichkeit der Beine nach vorn einschränkt. Wenn Du das umdrehst (dazu muß man auch die Beine noch einmal abnehmen und anders ansetzen), sollte die Figur gut ins Cockpit passen.
Hallo Cobiflieger,
vielen Dank für deinen Hinweis.
Daran könnte es tatsächlich liegen. Ich finde den Zusammenbau der COBI-Figur immernoch herausfordernd, obwohl ich schon einige gebaut habe. Ich schaue mir die Figur nochmal an.
Viele Grüße, Jana