Hamburger Baustein- und Autofans können sich derzeit im Niendorfer Einkaufszentrum Tibarg einen fast lebensgroßen Nachbau des LEGO® Bugatti Chiron ansehen. Doch ihr solltet euch beeilen, denn die Ausstellung endet bereits am 18.08.2021.
Seitenhieb auf BlueBrixx?
Ganz zufällig scheint die Ausstellung nicht zu sein, kommt sie doch in großer zeitlicher Nähe zur BlueBrixx Eröffnung. Und so ist die Mini-Ausstellung auch eine Kooperation mit dem Spielzeuggeschäft „Hartfelder Spielzeug“, das zu den etablierten Läden im Tibarg zählt. Hier finden sich neben Schulranzen, Schreibutensilien und einer breiten Palette verschiedenem Spielzeug auch eine große Auswahl von LEGO® -Sets, alternative Hersteller sind hier nicht zu finden.
LEGO® Technik Nachbau zum Anschauen und Anhören
Der Nachbau ist ein spektakulärer Anblick, wenn er auch nicht ganz lebensgroß ist. Typische Technikelemente wurden aus Standardsteinen nachgebaut, so etwa der Motor oder Zahnräder. Wer mag, kann am interaktiven Monitor typische Motorgeräusche ertönen oder die Bremslichter aufleuchten lassen. Euer Glück könnt ihr beim Gewinnspiel unter Beweis stellen. Ratet, aus wie vielen Teilen der LEGO® Bugatti Chiron gebaut wurde und gewinnt tolle Preise.
LEGO® Bugatti Chiron: Das Bausteinoriginal
Das LEGO®-Set, das bereits 2018 unter der Setnummer 42083 erschien, ist im Tibarg Center ebenfalls zu sehen. Er wird aus 3599 Teilen aufgebaut und bietet für Fans eine gute Ergänzung zu den weiteren Technic-Supercars, etwa den Lamborghini (42115) oder den Porsche (42056). Verwechselt den Nachbau, der aktuell im Einkaufszentrum ausgestellt wird, jedoch nicht mit dem 1:1 Modell, das aus einer Million Steine gebaut wurde und sogar fahren konnte.
Eindrücke vom Nachbau
Ich bin Jana und vor allem für die redaktionellen Beiträge und Reviews beim Steine-Kanal verantwortlich. Ab und an zeige ich auf YouTube auch das ein oder andere Set.