AllgemeinesCOBI

Offizieller COBI-Onlineshop zeigt sich in neuem Design

COBI Onlineshop Änderung Titel

Als ich kürzlich mal wieder im offiziellen COBI-Onlineshop recherchierte, fiel mir auf, dass die Startseite und die Menüführung nun grundlegend geändert wurden. Diese Änderung ist viel mehr als optischer Natur, sondern könnte vielmehr ein Hinweis auf eine strategische Neuausrichtung des Unternehmens COBI sein. Einige Gedanken und Spekulationen.

Militärische und nicht-militärische Sets getrennt

Wer nun auf die Startseite gelangt, sieht zuerst die nicht-militärischen Modelle, also Youngtimer, Boeings und saisonale Sets. Dies ist wichtig, da dieser Bereich der erste Eindruck ist, den jemand von COBI erhält. Neulinge, die den Shop zum allerersten Mal aufsuchen, erfahren demnach erstmal nichts von Panzern, Jagdflugzeugen und Co.

COBI Onlineshop Startseite
Startseite COBI Onlineshop Screenshot

Der nichtmilitärische Bereich ist (noch) nicht so umfangreich und besteht derzeit nur aus Lizenzmodellen (außer Auto-Lizenzen sind hier Cessna und Concorde-Sets zu finden) Autos und den sogenannten “Geschichten”. In letzterer Kategorie finden sich die Imperium Romanum Sets, Eisenbahn-Sets, zivile Schiffe sowie saisonale Sets.

COBI Onlineshop Menü Nicht-Militär
COBI Onlineshop Menü nichtmilitärische Sets

Erst nach einem Klick auf den Menüpunkt “Militär” an der Oberseite wechselt ihr in den anderen Bereich.

COBI Onlineshop Menü Screenshot

Deutlich umfangreicher ist der Militärbereich. Hier finden sich beispielweise auch die Limited Editions.

COBI Onlineshop Startseite Militär
COBI Onlineshop Menü Militär

Wird COBI zur Mainstream-Klemmbausteinmarke?

Bereits vor dem Einstieg des Investorenfonds Resource Partner, der 40 Prozent der Geschäftsanteile gekauft hatte (mehr dazu hier), wurde ersichtlich, in welche Richtung COBI sich entwickelt. Demnach wirkt es so, als möchte COBI raus aus der Nische Militärmodelle und hin zu familienfreundlicheren Modellen, die eine breitere Zielgruppe ansprechen.

Im August 2024 veröffentlichte COBI den Werbespot “Generationen”, der erstmals den Menschen in den Mittelpunkt gestellt hatte, während sich frühere Werbevideos stark auf die jeweiligen Produkte konzentriert hatten. Dieser Spot war bereits ein Anzeichen für eine andere Vertriebsstrategie, die nun immer mehr zutage zu treten scheint.

Hier könnt ihr ihn euch das Video auf YouTube anschauen

COBI Werbespot Generationen

Auf der Internetseite im Bereich “Militär” findet sich folgender Hinweis:

Unser Unternehmen stellt militärische Produkte her, die Repliken historischer Modelle sind. Wir distanzieren uns ausdrücklich von jeglicher Verherrlichung von Krieg. Die Modelle […] werden mit größter Sorgfalt für eine detailgetreue Nachbildung erstellt. COBI tut dies im Interesse, Generationen von Menschen dazu zu inspirieren, sich für Geschichte zu interessieren und von ihr zu lernen.

COBI Onlineshop

Investorenbeteiligung: Was wird sich bei COBI ändern?

Der Pressemitteilung von COBI zufolge, wird sich vor allem Eines ändern: Das Sortiment wird stark wachsen. Daneben wird die internationale Expansion weiter vorangetrieben.

COBI wird weiterhin Tiger-, Panther- oder Messerschmitt-Modelle anbieten. Zusätzlich werden neue Lizenzen, neue Modelle hinzukommen. Dass COBI 2024 einen zusätzlichen dritten internationalen Katalog veröfffentlicht hatte, zeigt bereits das Wachstum. Sieht man sich frühere Kataloge an, wird diese Entwicklung besonders deutlich. So bestanden Kataloge aus dem Jahr 2021 aus nur wenigen Seiten.

Eure Meinung

Was haltet ihr von der Neugestaltung des Onlineshops und der möglichen Neuausrichtung des Unternehmens COBI. Schreibt es gern in die Kommentare.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

2 + 4 =