Zum ersten Mal baue ich ein von COBI überarbeitetes Set. Da ich die kleinen Auto- und Youngtimer-Modelle von COBI sehr gern mag, musste auch der “Polski Fiat” auf meinen Bautisch.
Schauen wir uns das Modell zusammen an.
Eckdaten
- Setbezeichnung: COBI Fiat 126p Maluch
- Setnummer: 24530
- Teileanzahl: 71
- Preis (UVP): 14,99 €
- Veröffentlichung: Oktober 2024
COBI 24530 Fiat 126p in unserem Onlineshop Trendgames.de kaufen
Orignal: Polski Fiat
Der Kleinwagen von Fiat wurde in den Jahren 1972 bis 2000 gebaut, dabei wurde der Großteil aller produzierten Fahrzeuge in Polen hergestellt und auch verkauft. Autos, die hier vom Band liefen, trugen die Bezeichnung Polski Fiat.
In Polen erhielt der Kleinwagen den Spitznamen “Maluch”, also “Kleiner” und hatte hier eine ähnlich hohe Popularität wie der VW Käfer in Westdeutschland oder der Trabant in der DDR.
Aufbau
Zwar ist der Aufbau von COBI Youngtimern ein Kinderspiel, dennoch unterläuft mir ein Fehler, der mir schon einige Male passiert ist, zuletzt beim Barkas B1000 Pritschenwagen 24593 (zum Review kommt ihr hier). So wird beim Maluch ziemlich spät im Bauprozess eine bedruckte 1×4 Plate verbaut.
Da es sich um Standardteile handelt, habe ich sie bereits benutzt, muss das Auto nun also teilweise wieder auseinandernehmen. Natürlich ist das bei einem 71-teiligen Modell wenig dramatisch, mein (wiederholter) Fehler ärgert mich aber gewaltig.
Hier fehlt definitiv ein Hinweis von COBI am Anfang der Bauanleitung, welche Teile Prints aufweisen und daher zur Seite gelegt werden sollten.
Ebenfalls Standard bei den meisten Automodellen im Maßstab 1:35 sind Formteile. Im COBI Fiat 126p Maluch finden sich nur zwei solcher Formteile. Daneben liegen viele bedruckte Teile bei.
Dabei sind die Prints sauber und passen auch zusammen, wenn sie aus mehreren Teilen zusammengesetzt werden, wie bei den Scheiben.
Beim Polski Fiat ist die Teilequalität hervorragend, Angusspunkte sind hier keine zu erkennen.
Gesamteindruck
Es handelt sich um ein Update des gleichnamigen Sets aus dem Jahr 2019. Nicht nur die Box hat eine Überarbeitung erfahren, sondern auch das Automodell wurde geupdatet.
So sind in der Neuauflage viel mehr Prints enthalten, beispielsweise an den Scheinwerfern sowie an den Seiten des Autos.
Ich kannte dieses Auto bisher nicht, in seiner schnuckeligen Putzigkeit, die mich ein wenig an den Abarth erinnert, gefällt er mir aber außergewöhnlich gut. Dass sich COBI bei der Wahl der Setfarbe für ein fröhliches Sonnengelb entschieden hat, unterstreicht meinen positiven Eindruck.
Richtig froh war ich über das Typenschild. Bei den letzten Modellen, die ich gebaut habe, lag keines bei.
Bis heute habe ich nicht herausfinden können, warum manchen Sets ein Typenschild beiliegt, anderen aber nicht (z. Bsp. Lancia Modelle oder Alfa Romeo Modelle).
Abgerundet wird der gute Gesamteindruck von der Stabilität und damit auch Bespielbarkeit des Modells. Da Junior meine kleinen Youngtimer genauso gern mag wie ich, habe ich beim Fiat 126p ein gutes Gefühl, wenn er ein wenig damit spielt. COBI empfiehlt das Set ab fünf Jahren.
Review zusammengefasst
✔ Original gut umgesetzt |
✔ Ansprechende Farbe |
✔ viele hochwertige Prints |
✔ Typenschild |
✔ Modell kompakt gebaut und daher bespielbar |
✘ Bauanleitung gibt keinen Hinweis auf bedruckte Plates (abgesehen von Teileliste) |
COBI 24530 Fiat 126p in unserem Onlineshop Trendgames.de kaufen
Eure Meinung
Wie findet ihr den “Kleinen”? Schreibt es mir gern in die Kommentare.
Ich bin Jana und vor allem für die redaktionellen Beiträge und Reviews beim Steine-Kanal verantwortlich. Ab und an zeige ich auf YouTube auch das ein oder andere Set.