Für den Dezember 2024 hat COBI die mittlerweile vierte Variante des Roten Baron angekündigt. Wir geben euch einen Überblick über Gemeinsamkeiten und vor allem Unterschiede der vier Versionen.
COBI 2974 Fokker DR. I Red Baron (2020)
Den Anfang macht die Version mit der Setnummer 2974 aus dem Jahr 2020. Das Modell des Roten Baron wird aus 175 Teilen gebaut.
Versionen 2985 und 2986 (2021)
Im Jahr 2021 kamen zwei Varianten dazu, eine Standardvariante (2986) sowie eine Limited Edition (2985) des Flugzeugs. Mit 178 Teilen hat die neue Standardversion im Vergleich zur früheren Standardvariante 2978 gerade einmal drei Teile mehr.
Neben einem neuen Boxdesign wurde auch das Flugzeug selbst überarbeitet.
Zwar hat sich die Teileanzahl nicht wesentlich verändert, bei der neuen Version sind viele der ursprünglich weiß gestalteten Teile nun in Rot, etwa das Fahrgestell, die Räder selbst sowie die Querverstrebungen des Flugzeugs. Daneben wurde auch die Vorderseite des Motors farblich verändert. Sie ist nun nicht mehr Metallic Silber, sondern Rot.
In der Limited Edition (Unser Review dazu findet ihr hier) erhaltet ihr zusätzlich einen Dispalysockel sowie Prints für ein etwas abgewandeltes Modell. Damit erhöht sich auch die Teileanzahl.
Daneben hat auch die COBI Minifigur eine Verbesserung erfahren.
Neue Version 2996 (2024)
Für den 05. Dezember ist die vierte Version der Fokker Red Baron geplant. Sie kostet 34,99 € in der UVP.
Die wesentlichste Neuerung besteht in der Änderung der Minifigur. Da COBI jüngst das Design seiner Minifiguren angepasst hat und diese nun noch lebensnaher aussehen (mehr dazu liest du hier), wird auch die Figur von Manfred von Richthofen eine neue Version erhalten. Nicht nur die Optik des Gesichts wurde verändert, auch die Kleidung ist angepasst worden. Daneben trägt von Richthofen nun hohe Stiefel. Außerdem ist auch sein Hund Moritz als Figur dabei.
Obwohl das Rendering der neuen Minifigur noch nicht sehr viel zeigt (v.a. im Gesicht), beweist sie dennoch, wie sehr sich die COBI Figuren in den letzten Jahren verbessert haben.
Ob und welche Änderungen es am Flugzeug selbst gegeben hat, lässt sich kaum erkennen. COBI zufolge sind diese minimal. Da sich jedoch die Teileanzahl von zuletzt 178 (2986) auf 221 erhöht hat, ist davon auszugehen, dass es einige Designänderungen gegeben hat. Vorstellbar ist beispielweise dass nun eher kleinere Teile zum Einsatz kommen.
Eure Meinung
Habt ihr bereits eine der älteren Fokker Versionen oder plant ihr nun die Anschaffung des kommenden Modells? Schreibt es mir gern in die Kommentare.
Ich bin Jana und vor allem für die redaktionellen Beiträge und Reviews beim Steine-Kanal verantwortlich. Ab und an zeige ich auf YouTube auch das ein oder andere Set.
Ein Gedanke zu „COBI 2996: Fokker DR. 1 Roter Baron erhält vierte Version – Überblick“
Die Minifiguren sind mittlerweile ein echter Hingucker.