BlueBrixx

BlueBrixx Amethyst 107050 Review

BlueBrixx Amethyst 107050 Titel

Auf dieses Set hatte ich mich gefreut, denn es gibt kaum etwas Schöneres als eine Amthystdruse, die mit ihren lila schimmernden Kristallen immer wieder für Freude sorgt. Dass sich dieses Wunderwerk der Natur aus Bausteinen angemessen nachstellen lässt – ich war skeptisch. Ich bin es noch.

Schauen wir uns das Set gemeinsam an.

Eckdaten

  • Setbezeichnung: Bluebrixx
  • Setnummer: 107050
  • Teileananzahl: 590
  • Preis: 24,95 €
  • Veröffentlichung: Oktober 2024

BlueBrixx Amethyst hier kaufen (*)



Aufbau und Teilequalität

Schon bald nach Beginn des Baus fällt die teils mangelhafte Teilequalität auf. Besonders die nicht vorhandene Klemmkraft ist bei einem Set, bei dem viele dekorative Teile an nur einer Noppe befestigt sind, mehr als ärgerlich. Aufgrund der Fragilität der Edelsteinkonstruktion wird auch das richtige Andrücken zum Problem, sodass mein Amethyst mal mehr, mal weniger große Spaltmaße aufweist.

BlueBrixx Amethyst 107050 Aufbau Prints

Richtig schön hingegen sind die lilafarbenen Transclear-Steine. Auch die beiden Prints für die Typenbezeichnung sind gut gelungen.

Dass der Bau schwierig werden würde, hatte ich bereits vermutet. Auch die Altersangabe von BlueBrixx selbst (14+) deutet auf ein komplexeres Bauerlebnis hin. Ich bin kein Freund von Käseecken und Slopes. Wenn sie wie hier in vielfacher Ausführung immer wieder auftauchen, mindert das meinen persönlichen Bauspaß doch erheblich. Hinzu kommt, dass in der Bauanleitung oft nicht klar erkennbar ist, welche der Schrägsteine gemeint sind.

Während es beim Kubus von COBI noch durch Herumprobieren gelang, sowohl den passenden Stein als auch die richtige Stelle im Modell zu finden, war dies beim Amethyst fast unmöglich, denn wie soll ich zahllose beliebig wirkende Winkel und Ecken auf Richtigkeit hin überprüfen?

Irgendwann war meine Frustrationstoleranzschwelle überschritten und ich habe es aufgegeben, nach Bauanleitung zu bauen und begann zu improvisieren. Schließlich handelt es sich um einen Edelstein, bei dem Symmetrie und mathematische Korrektheit keine Rolle spielen.

Gesamteindruck

Wie bereits beim Aquamarin aus der neuen Edelstein-Serie sagt mir das Boxbild mehr zu als das aufgebaute Set. Die Transclear-Steine gefielen mir besser, als sie noch lose in der Schale lagen und hier das Sonnenlicht einfangen konnten. Durch den Einbau in den Edelstein hingegen, verschwindet die großartige Farbe hingegen fast vollständig. Um die hinreißenden Farbeffekte herauszukitzeln, müsste man den Edelstein vermutlich von vorne anstrahlen.

BlueBrixx Amethyst 107050 Set gebaut

Wenn jeder es so machen würde wie ich, nämlich einfach drauflosbauen, gäbe es unzählige Variationen des Amethysten. Diese Idee gefällt mir viel besser als der Baustein-Edelstein selbst. Also, macht es wie ich, löst euch von den Feinheiten der Anleitung und lasst euch beim Bau treiben.

BlueBrixx Amethyst 107050 Set gebaut

Fazit

Die Idee des Edelsteins finde ich besser als seine Umsetzung. Hinzu kommt, dass die Schönheit des Originals mit Kunststoffbausteinen nicht einzufangen ist.


Kurz: Ich bleibe beim Original und werde den Bau des dritten Edelsteinsets (Rhodochrosit) Kay überlassen.


BlueBrixx Amethyst hier kaufen (*)


Review zusammengefasst

✔ Lila Transclear Steine
✔ Gedruckte Typenschilder
✔ Möglichkeit der Erweiterung mit anderen Edelsteinen
Teilequalität teils ungenügend
Bauanleitung teils mangelhaft – hohe Fehlerquote möglich
Fummeliger Bau, da viele 1×1 Steine verbaut werden
Optik entspricht nicht dem Boxdesign
BlueBrixx Amethyst. Särken und Schwächen zusammengefasst

Eure Meinung

Was haltet ihr von solchen fummeligen Sets und wäre euch ein gelungenes Endergebnis wert viel Frustration beim Bau wert? Schreibt es mir gern in die Kommentare.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

39 + = 43