Auf dieses Set hatte ich mich richtig gefreut. Nicht nur die ungewöhnliche Optik, sondern auch die Hintergrundgeschichte zum Originalmodell haben mich fasziniert.
Schauen wir uns das Modell zusammen an.
Eckdaten
- Setbezeichnung: COBI Kubus
- Setnummer: 3114
- Teileanzahl: 302
- Maßstab: 1:35
- Minifiguren: 2
- Preis (UVP): 29,99 €
- Veröffentlichung: Juli 2024
COBI 3114 Armored Vehicle ,,Kubus” Warsaw Uprising bei uns im Onlineshop Trendgames.de kaufen
Geschichtlicher Hintergrund
Dieser Tage ist er wieder in aller Munde, große Zeitungen berichten über den Festakt zum 80-jährigen Jubiläum des Warschauer Aufstands.
Hier könnt ihr mehr über den Warschauer Aufstand und den Original-Kubus lesen.
Am 01. August 1944 starteten die Polen, hier hauptsächlich Mitglieder der Heimatarmee (“Armia Krajowa”, kurz AK) ihren bewaffneten Widerstand gegen die deutschen Besatzer. 63 Tage später mussten die Widerständler kapitulieren. In Folge wurde die Stadt Warschau fast vollständig zerstört, ca. 150.000 bis 200.000 Soldaten und Zivilisten wurden getötet.
Ein Symbol für den Kampfgeist der Aufständischen ist auch der gepanzerte Wagen Kubus, der in nur wenigen Tagen in einer Autowerkstatt gebaut wurde. Auf dem Fahrgestell eines Chevrolet 157-LKW entstand der Panzerwagen, der mit Stahlblechen versehen wurde, um die Besatzung vor Beschuss zu schützen. Ausgestattet war er mit Maschinengewehren. Der Kubus überlebte und ist nun im Polnischen Armeemuseum in Warschau ausgestellt. Er wird oft liebevoll auch als “Winnie” bezeichnet.
Aufbau
Bereits beim Auspacken der Teile (COBI ist wie immer sehr exzessiv mit seinen Tüten) fällt auf, dass der hellere Grauton auf der Box viel heller dargestellt ist, als er dann in Wirklichkeit ausfällt. Dieselbe Beobachtung hatte ich bereits bei dem Nano Tank Sturmpanzerwagen A7V (3094) gemacht.
Der Bau schreitet anfangs zügig voran, bis ich zum Bauschritt 13 komme. Hier sind in einer Hilfebox sieben verschiedene Slopes zu sehen, die ich fortan auseinanderhalten soll. Spoiler: Ich bekomme die Rundungen des Kubus nur mit Herumprobieren hin, indem ich alle Slopes nacheinander teste.
Auch bei den Plates unterläuft mir ein Fehler; ich vertausche an mindestens einer Stelle die beiden Grautöne. Da ich aber keine Muße habe, das Modell rückzubauen und die Optik ja ohnehin improvisiert wirken soll, belasse ich sie an ihrer Stelle. Pro-Tipp: Baut den Kubus nicht im abendlichen Dämmerlicht zusammen!
Nach knapp drei Stunden, durch das Probieren habe ich richtig Zeit verloren, steht das gepanzerte Fahrzeug endlich vor mir. Und was für ein Kunstwerk ist es geworden!
Kubus Minifiguren und ihre Ausstattung
Zwei Minifiguren sind ebenfalls Bestandteil des Sets. Es handelt sich hierbei um zwei Aufständische.
Zum Einen ist ein Soldat der Wydra Kolonne dabei; diese gehörte zur Krybar-Gruppe. Er ist mit grauem Overall und einer blauen Mütze dargestellt. Außerdem ist er mit rot-weißer Armbinde und “Otter”-Aufnäher in Form von Prints ausgestattet. Zum Anderen findet sich ein Soldat des Zuges “Rafalki” im Set. Dieser Zug verwendete einen gelben Wimpel mit Totenkopf-Symbol; das ein vermintes oder chemisch verseuchtes Gebiet anzeigte. Auf seinem Helm findet sich außerdem ein R, das ebenfalls die Zugehörigkeit zum “Rafalki”-Zug markierte.
Die beiden Aufständischen sind mit STEN-Maschinenpistole, einem Bren-Maschinengewehr sowie einer Handgranate und einer Mine ausgestattet. Als weitere Austattungsextras liegen außerdem ein Stück Stacheldraht sowie eine Flasche bei.
Gesamteindruck
Vergleicht man Originalfahrzeug und Bausteinversion, sieht man die verblüffend große Ähnlichkeit.
Vor allem die vielen Prints machen hier einen Unterschied. Aber natürlich auch die mir verhassten Slopes, welche die typische Treppenform an der Vorderseite fast perfekt nachahmen. COBI hat außerdem das Otter-Symbol an der Stoßstange übernommen.
Selbst auf der Unterseite hören die Details nicht auf; so wurde etwa der Einstieg am Boden nachgebildet. Durch diese ließe sich die Minifigur (dank der gebauten Aussparungen im Inneren) so hineinmanövrieren, dass sie hinter dem Maschinengewehr Platz nehmen kann.
Auf der Oberseite befindet sich eine Luke, über welche die Minifigur im Kubus platziert werden kann. Da das verbaute Maschinengewehr (DP-28) jedoch genau über dieser Luke liegt, muss es zunächst so positioniert werden, dass sich die Klappe öffnen lässt. Danach lässt sich die Figur jedoch gut in der Öffnung, hinter der Waffe platzieren.
Fazit
Auch wenn polnische Geschichte und damit verbundene Klemmbaustein- bzw. COBI-Sets nicht zwingend in euer Sammelgebiet fallen, sei euch der Kubus ans Herz gelegt. Die Kombination aus außergewöhnlicher Optik, interessanten Bautechniken und nicht zuletzt der Entstehungsgeschichte des Originals machen den Panzerwagen für mich zu einem Lieblingsstück in der Sammlung.
Review zusammengefasst
✔ Originalgetreues Modell |
✔ Sehr viele Prints |
✔ Sehr detailliert gestaltete Minifiguren |
✘ Aufbau teils knifflig |
✘ Luke nur durch Manövrieren der Waffe zugänglich |
COBI 3114 Armored Vehicle ,,Kubus” Warsaw Uprising bei uns im Onlineshop Trendgames.de kaufen
Eure Meinung
Wie findet ihr den Kubus und welche anderen Fahrzeuge mit einem eher ungewöhnlichen Design könnt ihr mir empfehlen? Schreibt es mir gern in die Kommentare.
Ich bin Jana und vor allem für die redaktionellen Beiträge und Reviews beim Steine-Kanal verantwortlich. Ab und an zeige ich auf YouTube auch das ein oder andere Set.