Das dritte neue Flugzeug der italienischen Luftwaffe feiert seine Premiere Ende August. Wir stellen euch Modell und Originalflugzeug vor.
- COBI 5867 Fiat G.55 Centauro: Alle Bilder und Infos
- Demnächst verfügbar: COBI 5894 Panavia Tornado IDS vorgestellt
Macchi C.202 Folgore – das Original
Die Macchi C.202 Folgore (zu deutsch “Donnerkeil”) war ein italienisches Kampfflugzeug. Es wurde von Macchi Aeronautica entwickelt und produziert und von der Königlichen italienischen Luftwaffe (Regia Aeronautica = RA) während des Zweiten Weltkriegs eingesetzt.
Verantwortlich für die Entwicklung war ein Team unter der Leitung des Luftfahrtingenieurs Mario Castoldi. Da er alle von ihm entwickelten Fluzgzeuge mit einem C versah, erhielt auch die Macchi Folgore diesen Buchstaben in ihrer Typenbezeichnung.
Die C.202 Folgore war eine Weiterentwicklung der C.200 Saetta und wurde von einem Daimler-Benz-Motor angetrieben. Im Vergleich zum Vorgängermodell wurde der Rumpf neu gestaltet, um eine bessere Stromlinienform und damit bessere Flugeigenschaften zu erreichen.
Im Juli 1941 wurde sie in den Dienst gestellt und erwies sich als sehr effektiv. Während ihrer Dienstzeit wurde sie an allen Fronten eingesetzt, an denen Italien beteiligt war. Mitte 1943 wurde der Typ zurückgezogen und kam nach dem Waffenstillstand mit Italien vor allem als Trainingsflugzeug zum Einsatz.
Fast alle italienischen Fliegerasse flogen mit der Macchi C.202; das australische Fliegerass Clive Caldwell bezeichnete das Flugzeug als “einer der besten und am meisten unterschätzten Jäger”.
Mitte 1942 konnte die C.202 Folgore ein besseres Abschuss-Verlust-Verhältnis als die deutsche Messerschmitt Bf 109 erreichen.
Dennoch hatte der Flugzeugtyp auch einige Konstruktionsmängel. So neigte die C.202 dazu, ins Trudeln zu geraten. Daneben waren die Funkgeräte unzuverlässig, die an Bord verbauten Maschinengewehre neigten zum Verklemmen.
COBI 5760 Macchi C.202 Folgore – Set vorgestellt
Im Maßstab 1:32 entsteht das Modell von COBI. Es besteht aus 404 Steinen, eine Minifigur ist mit dabei. Aufgebaut ist das Flugzeug 26,5 cm lang, 12,5 cm hoch und 33 cm breit.
Zwar handelt es sich um ein Displamodell, einige Funktionalitäten sind dennoch vorhanden. So können die Tragflächen bewegt und die Räder eingeklappt werden, um den Flugmodus zu simulieren. Daneben ist auch der Propeller drehbar
Ebenfalls Bestandteil des Sets ist ein Displaysockel, auf dem das separat beiliegende Typenschild mit Typenbezeichnung und italienischer Flagge festgesteckt werden kann. Auch die enthaltene Minifigur eines italienischen Kampfpiloten kann am Sockel befestigt werden. Des Weiteren kann die Figur im Cockpit Platz nehmen.
Das Set ist wie bei COBI üblich, Pad Printed, weist also keinerlei Aufkleber auf. So findet sich hier beispielsweise das Flügelrondell der Regia Aeronautica als Print wieder.
Eckdaten zum Set
- Setbezeichnung: COBI Macchi C202 Folgore
- Setnummer: 5760
- Teileanzahl: 404
- Maßstab: 1:32
- Preis: (UVP): 39,99 €
- Veröffentlichung: 30.08.2024
COBI 5760 Macchi C.202 Folgore in unserem Onlineshop Trendgames.de kaufen
Bei COBI ist der geplante Veröffentlichungstermin lediglich als Orientierung anzusehen. So können sich Sets nach hinten verschieben, aber auch vorgezogen werden. Daneben können sich bis zur finalen Veröffentlichung alle Setdetails noch verändern.
Eure Meinung
Wie findet ihr das Flugzeug und welche weiteren Flugzeugmodelle wünscht ihr euch von COBI? Schreibt es mir gern in die Kommentare.
Ich bin Jana und vor allem für die redaktionellen Beiträge und Reviews beim Steine-Kanal verantwortlich. Ab und an zeige ich auf YouTube auch das ein oder andere Set.
Ein Gedanke zu „August-Neuheit: COBI 5760 Macchi C.202 Folgore“
Ein schönes Modell mit interessanten Druckmuster. Wahrscheinlich wird es zur Veröffentlichung bis Mitte September dauern.