Vor einiger Zeit ist der Bunker aus der Company of Heroes 3 -Reihe EOL gegangen, wird also nicht mehr hergestellt. Diese Einstellung ist bedauerlich, denn die German Fighting Position ist eine Bereicherung für COBI-Bastler und MOCcer.
Schauen wir uns das Modell genauer an.
Eckdaten
- Setbezeichnung COBI German Fighting Position
- Setnummer: 3043
- Kollektion: Company of Heroes 3
- Teileanzahl: 642
- Maßstab: 1:35
- Minifiguren: 1
- Preis (UVP): 49,99 €
- Veröffentlichung: 2022 (2024 EOL)
COBI 3043 German Fighting Position – Company of Heroes 3 in unserem Onlineshop Trendgames.de kaufen
Exkurs: Company of Heroes 3 bei COBI
Die erst 2022 gestartete Themenreihe war sehr kurzlebig, denn in diesem Jahr wurden acht Sets der insgesamt zehn Sets eingestellt. Hier könnt ihr unsere News dazu nochmal nachlesen.
Lediglich die beiden Sets 8,8 cm Flak mit der Setnummer 3047 und auch das Battle Pack mit der Nummer 3041 bleiben vorerst im Sortiment von COBI.
Eine Übersicht aller zehn Sets sowie Informationen zum Original könnt ihr ihr nachlesen.
German Fighting Position – COBIs erster Bunker vorgestellt
Das Set ist angelehnt an den Widerstandspunkt aus dem Computerspiel Company of Heroes 3. Der Bunker wird im Maßstab 1:35 aus 642 Teilen gebaut.
Wenn er vollendet ist, misst er 25,5 cm in der Länge, 19,5 cm in der Breite sowie 13 cm in der Höhe.
Der Bunker ist nicht nur ein Displaystück oder kann als Basis für ein Diorama dienen, sondern ist auch bespielbar. Da der Bunker modular aufgebaut ist, ist das Dach abnehmbar und ermöglicht so den Zugang zum Inneren.
Hier befindet sich eine Grundausstattung bestehend aus Trage, Herd mitsamt Kamin, Waffenständer sowie einer Funkanlage.
Die deutschen Hoheitsabzeichen sind hochwertige Drucke und die Panzerung des Bausatzes entspricht einer Vorbildpanzerung von 320mm.
Bei der enthaltenen Minifigur handelt es sich um einen deutschen Maschinengewehrschützen, der mit einem Spaten sowie einer MG34 ausgestattet ist.
Abgerundet wird die German Fighting Position durch zahlreiche weitere Ausstattungsgegenstände, beispielsweise Sandsäcke, Kisten und Waffen.
COBI Bunker in bewegten Bildern
Gesamteindruck
Zwar habe ich das Computerspiel nie gespielt, doch habe ich mir bereits einige militärische und zivile Bunkeranlagen angeschaut. COBIs Umsetzung gefällt mir sehr gut.
Da sich der Bunker auf einer größeren Baseplate befindet, können weitere Ausstattungsstücke oder Minifiguren darauf platziert werden.
Daneben wird es so ermöglicht, weitere Sets damit zu kombinieren, etwa die kleine CoH3 Flak.
Positiv sind außerdem die Möglichkeiten der Bespielbarkeit, die Figur kann durch die kleine Luke an der Oberseite, die Tür oder das Tor ins Innere gelangen. Bei letzterem neigt jedoch eine Seite zum Abfallen.
Die Minifigur ist am Oberkörper bedruckt, daneben weisen die beiden Helmseiten Prints auf.
Fazit
Mit dem Bunker hatte COBI eines der wenigen Gebäude im Sortiment. Schade, dass er bereits wieder EOL gegangen ist. Aktuell bekommt ihr beispielsweise mit dem Battle of Arras (2284) eine Häuserruine.
Auch einige jüngere Limited Editions hatten Ruinen mit dabei, etwa der IS-2 Berlin 1945 (2577).
Wenn man von der Kirche Sainte-Mere-Eglise (2299) absieht, sind derzeit jedoch keine vollständigen Gebäude von COBI erhältlich.
Insgesamt finde ich den Bunker, oder die German Fighting Position, wie sie ja offiziell heißt, sehr gelungen und ist auch für Nichtspieler eine interessante Ergänzung der eigenen Sammlung. Vor allem die Detailverliebtheit sowie die Prints (auch an der Figur) werten das Set optisch auf. Da der Bunker im Maßstab 1:35, also Minifigurenmaßstab, gestaltet ist, eröffnen sich zahlreiche Möglichkeiten, sein eigenes Diorama aufzubauen. Zwar ist ein Tor an einem Bunker eher unüblich, dieses kann aber genutzt werden, um hier eine kleine Flak zu positionieren.
Review zusammengefasst
✔ detailverliebt, viele Ausstattungsextras |
✔ auf verschiedene Weise bespielbar |
✔ kann erweitert werden |
✔ modularer Aufbau |
COBI 3043 German Fighting Position – Company of Heroes 3 in unserem Onlineshop Trendgames.de kaufen
Eure Meinung
Besitzt ihr ebenfalls den Bunker oder habt ihr euch bereits an einem eigenen Diorama versucht? Schreibt es mir gern in die Kommentare.
Ich bin Jana und vor allem für die redaktionellen Beiträge und Reviews beim Steine-Kanal verantwortlich. Ab und an zeige ich auf YouTube auch das ein oder andere Set.