Endlich können wir uns hier im Norden auch über etwas Frühlingssonne freuen, die ideale Gelegenheit für einen Ausflug ins Grüne. Das perfekte Reisegefährt? Ein frecher Kleinwagen aus Italien namens Fiat Abarth 595 Competizione.
Schauen wir uns die Bausteinumsetzung von COBI an.
Eckdaten
- Setbezeichnung: COBI Fiat Abarth 595 Competizione
- Setnummer: 24502
- Teileanzahl: 71
- Kollektion: Abarth
- Maßstab: 1:35
- Maße des gebauten Modells (Länge x Breite x Höhe): ca. 10,5 cm x 6,5 cm x 4,5 cm
- Preis (UVP): 14,99 €
- Veröffentlichung: 2021
COBI 24502 Fiat Abarth 595 Competizione in unserem Onlineshop Trendgames.de kaufen
Aufbau und Teilequalität
Wie bei vielen COBI Automodellen im Maßstab 1:35 üblich, erwarten euch auch beim Fiat Abarth 595 viele große Formteile. Mich stören sie nicht, aber wer auf eine authentische, vielleicht etwas kantige Bausteinoptik Wert legt, sollte COBI-Automodelle lieber auslassen.
Die Teilequalität ist sehr gut, es fallen keinerlei Kratzer oder Angusspunkte auf, das Rot ist überall in derselben Schattierung, Farbunterschiede gibt es keine.
Einzig die Prints, die bei meinen anderen Automodellen perfekt zueinander gepasst hatten, sind an meinem Modell minimal misslungen. So ist der dekorative Streifen an der Unterseite auf einer Seite des Autos etwas schief geraten.
Alle anderen Prints wie Heckscheibe, Scheinwerfer oder Autoname sind hingegen sauber und gut gelungen.
Die Klemmkraft ist nicht mehr so hoch wie früher bei COBI, eine Tatsache, die oft jedoch von Vorteil ist. So hatte ich mich verbaut und musste große Teile des Fiat Abarths rückbauen. Bei einem COBI-Modell aus einer früheren Generation wäre dies undenkbar und mit erheblichen Schwierigkeiten verbunden gewesen.
Nach knapp 30 Minuten Bauzeit – sieht man vom Rück- und Wiederaufbau mal ab – steht das Modell vollendet vor mir.
Gesamteindruck
Nach den drei Vorgängern in ihrer grau-schwarzen Eintönigkeit (Opel Rekord Schwarze Witwe, Citroen 2CV Type A und Maserati Levante Trofeo) machte der Bau des frechen roten Flitzers richtig Spaß. Das lag nicht nur an der simplen Bauweise, auch der Anblick des leuchtend roten Autos sorgt für konstante Freude beim Bauen.
- COBI Maserati Levante Trofeo (24503) Review
- COBI Citroen 2CV Type A (24510) Review
- COBI Opel Rekord C Schwarze Witwe (24597) Review
COBI gibt eine Altersempfehlung von 5 Jahren an; und dieser kann ich zustimmen. Kinder werden mit dem Aufbau keinerlei Schwierigkeiten haben. Oft kommen pro Bauschritt nur wenige Teile hinzu.
Danach eignet sich der Fiat Abarth wunderbar als Spielmodell, denn auch bei rabiater Fahrt über Teppich und Fliesen fällt nichts ab. Dank der kompakten Bauweise liegt der kleine Rote auch wunderbar in der Hand.
Wie bei COBIs Automodellen im Maßstab 1:35 meist üblich, liegt erneut ein gedrucktes Typenschild bei.
Demnach eignet sich der COBI 24502 Fiat Abarth für Autofans und -sammler sowie Kinder gleichermaßen gut.
Vergleich: Original und COBI-Version
Ich war nie ein Autonarr, mein Hobby Klemmbausteine hat dies jedoch teilweise geändert. Ich weiß nun außergewöhnliche Designs und Oldtimer noch mehr zu schätzen und erkenne nun sogar bereits Automarken auf der Straße.
Der Fiat Abarth 595 scheint in Hamburg ein gebräuchlicheres Auto zu sein, denn gleich mehrmals entdeckte ich das Modell.
Alle wesentlichen Merkmale wurden von COBI umgesetzt, von der grundsätzlichen Form der Karosserie bis hin zur typischen Form der Scheinwerfer. Zwar sind die Rundungen dank diverser Formteile erreicht worden. Doch für mich ist das kein Nachteil, da ich mich nicht als Klemmbausteinpurist betrachte und auch dem fließenden Übergang zum Modellbau nicht negativ gegenüberstehe.
Review zusammengefasst
✔ Gelungene Umsetzung des Originalautos |
✔ Zahlreiche Prints |
✔ Einfach zu bauen |
✔ Funktionales Modell, das auch für Kinder geeignet ist |
✘ Ein Print etwas schief |
✔ / ✘ Nutzung von Formteilen |
COBI 24502 Fiat Abarth 595 Competizione in unserem Onlineshop Trendgames.de kaufen
Was denkt ihr über das Modell und welche anderen Autos möchtet ihr gern von COBI umgesetzt sehen? Schreibt es mir gern in die Kommentare.
Ich bin Jana und vor allem für die redaktionellen Beiträge und Reviews beim Steine-Kanal verantwortlich. Ab und an zeige ich auf YouTube auch das ein oder andere Set.