Auf der Feier zu COBIs 36. Geburtstag wurden einige neue Sets präsentiert, die wir euch im Detail vorstellen. Doch zunächst:
Kurznews
Auf der am 3. und 4. Juni auf der Festung Modlin stattfindenden Geburtstagsfeier von COBI zeigten Arthur Machlowski, Wiktor Rusza und Lukas Kowalczyck einige demnächst erscheinende Modelle und Prototypen.
Besucher profitierten von einem umfassenden Programm.
So gab es ein Re-Enactment des D-Day von 1944, zudem waren viele Bausteinmosaike zu sehen. Diese wurden mit der sogenannten „Opus Regulatum“ Methode hergestellt, die schon seit der Antike bekannt ist. Hierbei werden die Steine in gleichmäßigen Reihen in Form eines Gitters angebracht. Zusammengebaut wurden sie von Szymon Todorski.
Neue Minifiguren
In der am siebten Juni erscheinenden Bell P-39Q Airacobra mit der Setnummer 5747 liegt die Minifigur des Fliegerasses Alexandr Pokryshkin bei. Wir hatten über den Piloten in unserer COBI-News. Nr. 47 berichtet.
Des Weiteren ist eine neue Figur Bestandteil der limitierten Edition, über die wir später in dieser News berichten werden. Es handelt sich dabei um einen Fallschirmagenten der polnischen Exilstreitkräfte, eine Eliteeinheit der Nationalarmee, die auch unter dem inoffiziellen Begriff der Cichociemni bekannt wurde. Sie waren während des Zweiten Weltkriegs im besetzten Polen aktiv. Den 316 sogenannten „Silent unseen“ dieser Einheit gedenkt COBI mit der Figur und dem Set.
Neue Limited Edition
Am ersten Juni ist der Vorverkauf der B-24 „Liberator“ MK III gestartet. Das Flugzeug mit der Setnummer 5738 wird im Maßstab 1:48 aus 1602 Steinen gebaut.
Das aufgebaute Modell wird 45cm lang sein und über eine Flügelspannweite von 68,5 cm verfügen. Es ist mit der Sonderlackierung des polnischen Spezialgeschwaders RAF 1586 ausgestattet. Alle drei Minifiguren sind limitiert und auf dieses Set begrenzt, neben den beiden RAF-Piloten ist auch eine Figur der polnischen Spezialeinheit Cichociemni dabei.
Neu ist der Displayständer, bei dem das Modell an zwei Punkten aufliegt. Auch im Cockpit findet sich mit den Fensterscheiben eine Neuerung. Ebenfalls Bestandteil des Sets ist eine bedruckte Fliese, der Print bezieht sich auf das AK-Fallschirmzeichen, das den Cichociemni 1954 verliehen wurde.
Neues 1:12 Set
In der letzten COBI-News Nr. 47 hatten wir auch ein neues 1:12-Set berichtet, das noch vor dem Tiger 131 im September erscheinen soll. Dieses wurde nun ebenfalls in Modlin vorgestellt. Es handelt sich um den Kübelwagen Personenkraftwagen Typ 82 mit der Setnummer 2803. Er wird aus 1290 Teilen gebaut und soll im Juli bis August veröffentlicht werden.
Neue Sets
Den Anfang macht der Güterwagen Typ Ommr 32 “LINZ”, der im Juli seine Premiere feiert. Das Modell wird im Maßstab 1:35 aus 573 Steinen gebaut.
Eine Minifigur ist ebenfalls Bestandteil des Sets mit der Nummer 6285.
Daneben sollen auf den Rädern besondere Wörter aufgedruckt sein, sofern unsere Übersetzung richtig ist, kann es sich sogar um Schimpfwörter handeln.
Mit dabei sind ebenfalls drei Kurven, R88 Schienen, diese sind neu im COBI-Sortiment. Mit dem Schweren Plattformwagen und dem neuen Güterwagen, beide können mit den bereits erhältlichen Loks gekoppelt werden, ergänzt COBI seine Eisenbahnserie, die weiter ausgebaut werden soll. Mithilfe der Kurven können die Züge samt Wagen auch fahren. Dass diese nachträglich motorisiert werden können, hatten wir in unserem Review der BR DR 52 Steam Locomotive, gezeigt. .
Ebenfalls im Juli wird die Canon de 90mm Modéle 1939 erscheinen, ein 1:35 Set, das aus 206 Steinen gebaut wird. In dem Set mit der Nummer 2294 ist eine Minifigur enthalten.
Die Canon de 90 mm Modèle 1926 war ein leichtkalibriges Mehrzweckgeschütz, das während des Zweiten Weltkriegs als Hauptbewaffnung auf Minensuchschaluppen und als Flugabwehrbewaffnung auf einer Reihe von Kreuzern und Schlachtschiffen der französischen Marine eingesetzt wurde, zum Beispiel auf dem Schlachtschiff Jean Bart oder dem U-Boot Begleitschiff Jules Verne.
Im Jahr 1939 wurde eine modifizierte, um 1 Meter verkürzte Version als Canon de 90 mm CA Modèle 1939 hergestellt. Beide wurden in begrenzter Stückzahl produziert und es wird geschätzt, dass vor 1940 nur siebzehn Exemplare gebaut wurden.
Eine weitere Juli-Premiere stellt der JS-2 Heavy Tank dar, der im Maßstab 1:28 aus 1050 Steinen entsteht.
Dieser Panzer war in der Umfrage in der offiziellen COBI-Fans Facebookgruppe als Gewinner hervorgegangen. Wir hatten in der COBI-News Nr. 41 berichtet. Das Set mit der Nummer 2578 ist ein 3-in-1-Modell, mithilfe verschiedener Prints verwandelt sich der Panzer in eine polnische, sowjetische oder tschechoslowakische Ausführung.
Eine Minifigur ist ebenfalls enthalten.
Die nächsten beiden Modelle sind Updates bereits bestehender Sets.
Die Boeing B-17G Flying Fortress mit der Setnummer 5750 wird im Maßstab 1:48 gebaut.
Es handelt sich um ein Update des 2019er Sets mit der Nummer 5703, das aus 920 Steinen gebaut wird, eine Minifigur ist enthalten.
Aus 1370 Steinen entsteht die Boeing B-17F Flying Fortress „Memphis Belle“ mit der Setnummer 5749.
Zwei Piloten-Minifiguren sind enthalten, auch dieses Modell wird im Maßstab 1:48 gebaut. Die Veröffentlichung ist für den Juli geplant.
Die alte Version aus dem Jahr 2020 mit der Nummer 5707 besteht aus 920 Teilen, eine Minifigur ist enthalten.
„Die Schöne aus Memphis“ ist ein US-amerikanischer Langstreckenbomber, der von den Allierten im Zweiten Weltkrieg eingesetzt wurde. Sie war eine der ersten Bomber der 8. US-Luftflotte, der seine sogenannte Tour of Duty mit 25 Einsätzen beenden konnte.
Danach wurde die gesamte Crew mit Medaillen ausgezeichnet, das Flugzeug selbst ging danach auf Werbetour für Kriegsanleihen.
Ein weiteres Modell, das im Juli seine Premiere feiert, ist die Stug III Ausf. F Flammpanzer mit der Nummer 2286. Er wird im Maßstab 1:35 aus 536 Teilen gebaut, eine Minifigur ist dabei. Es handelt sich um ein 2-in-1-Modell.
Updates
Die finalen Designs der beiden Bell P-39 Airacobras sowie der enthaltenen Minifiguren wurden gezeigt. Wir zeigen die Bilder. Zunächst Boxdesign und das Set der COBI 5746 Bell P-39 D Airacobra; diese soll am 07.06.2023 erscheinen.
Die Minifigur des Piloten der Airacobra Bell P-39D mit der Nummer 5746 wird mit zwei Kopfbedeckungen ergänzt, einer Offiziersmütze und Pilotenmütze.
Schließlich das Boxdesign und das Set der COBI 5747 Bell P-39 Q Airacobra; auch diese soll am 07.06.2023 veröffentlicht werden.
Die Farbe des 1:12 Modells, des Tiger I „131“, der im September erscheint, wurde geändert, um den Originalpanzer authentischer abbilden zu können. Anstelle des zuvor genutzten Light Tan werden nun Steine in Dunkelgelb verwendet.
Für Verwirrung sorgt hingegen die Ankündigung, dass es sich um eine Executive Edition handelt. Wird es demzufolge auch eine Standard Version geben?
Die beiden Executive Editions der Citroens DS19-Mdelle mit den Setnummern 24350 und 24346 werden verschoben und erscheinen nicht mehr wie angekündigt am 2. Juni, sondern am 20. Juni. Zu den Juni-Neuheiten von COBI geht’s hier.
Gewinnspiel
Als Abonnent unseres YouTube-Kanals könnt ihr etwas gewinnen: das COBI-Set Mitsubishi A6M2 “Zero-Sen” (5729).
Die Teilnahmebedingungen könnt ihr hier nachlesen.
Viele neue Sets für den Juli angekündigt und weitere News aus der COBI-Welt (#48) – als Video schauen
Ich bin Jana und vor allem für die redaktionellen Beiträge und Reviews beim Steine-Kanal verantwortlich. Ab und an zeige ich auf YouTube auch das ein oder andere Set.