LEGO® hat eine beruhigende Klanglandschaft veröffentlicht. Vom Hersteller selbst werden die insgesamt 7 Audiotracks als Mindful Mix bezeichnet. Abrufen kann man die Songs unter anderem bei Spotify.
Weißes Rauschen als Untermalung zum Bauen
Die Tracks bestehen aus Geräuschen, die typischerweise mit Klemmbausteinen assoziiert werden. Ihr findet beispielsweise eine Audiospur mit Klicksounds, die entstehen, wenn zwei Steine aufeinandergedrückt werden. Ein anderer Track namens Waterfall bildet das Geräusch nach, wenn Tausende Steine aus einer Kiste gekippt werden. Ähnlich kommt der Track Searching for the One (Brick) daher. Hier kann man 30 Minuten lang dem typischen Geräusch lauschen, das entsteht, wenn man auf der Suche nach einem bestimmten Klemmbaustein ist.
Was ist ASMR?
Das Album, bestehend aus sieben Titeln, die durchschnittlich 30 Minuten Länge umfassen, wird von LEGO® als „Weißes Rauschen“ benannt. Es soll den Hörern helfen, einen Zen-Moment im hektischen Alltag zu finden. Die Klänge der LEGO®-Playlist erinnern stark an den ASMR-Trend, der vor allem auf der Social-Media-Plattform YouTube großen Anklang gefunden hat. Zahlreiche Videoproduzenten erzeugen hier beruhigende Klänge für ASMR-Zuhörer. Dazu gehören etwa leises Sprechen, Atmen, Stiftekratzen auf Papier oder das Geräusch, das beim Haarekämmen entsteht.
ASMR = Autonomous Sensory Meridian Response beschreibt angenehme Gefühle, die beim Ertönen bestimmter Geräusche ausgelöst werden sollen. So erleben viele Hörer Kribbeln oder sanfte elektrostatische Entladungen nach dem Anhören von ASMR-Tracks. Auch bei Schlafstörungen sollen die Tracks helfen.
Musikalische Untermalung für Botanical Collection
Der nun veröffentlichte Mindful-Mix wurde als Begleit“musik“ für die Botanical Collection veröffentlicht. Ihr könnt ihn auf 15 Streaming-Plattformen kostenlos anhören, darunter Apple Music oder Spotify.
LEGO® veröffentlicht einen ASMR-Sound-Mix „White Noise“ – News als Video
Bildquellen: Die hier gezeigten Bilder und Abbildungen sind urheberrechtlich geschützt: Copyright ©2021 The LEGO Group
Ich bin Jana und vor allem für die redaktionellen Beiträge und Reviews beim Steine-Kanal verantwortlich. Ab und an zeige ich auf YouTube auch das ein oder andere Set.